Nun ist es soweit. Das vorliegende Heft CILIP 37 wird das letzte sein, daß es noch zum gewohnten Preis von DM 9,– geben wird. Nachdem letztmalig mit Heft 13 im Jahre 1982 der Preis von DM 7,– auf DM 9,– angehoben werden mußte, kann sich CILIP mit Beginn des kommenden Jahres den marktwirtschaftlichen Zwängen nicht länger verweigern, ohne finanziell zu kollabieren.
Mit Heft 1/91 wird CILIP daher teurer – um exakt 2,34 Transfer-Rubel. CILIP 38 kostet dann 10,– DM (plus Versand) und im empfehlenswerteren Abonnement DM 24,– (plus Versand).
Im weiteren werden einige redaktionelle Änderungen vorgenommen. CILIP soll aktueller werden.
Ohne den Materialcharakter von CILIP aufzugeben, soll künftig im Schwer-punktteil der Ausgaben direkterer Bezug auf aktuelle Vorgänge genommen werden.
Mit CILIP 38 wird deshalb wieder an die gegenwärtige Entwicklung in der ehemaligen DDR angeknüpft und analog zum STASI-Schwerpunktheft CILIP 36 das Hauptaugenmerk auf die weitere Entwicklung der Polizei in den neuen Bundesländern gerichtet.
Darüberhinaus ist geplant, neben den bisherigen sauberen, verläßlichen In-formationen von CILIP, künftig stärkeres Gewicht auf Diskussionsbeiträge zu legen. Von einer solchen „Debattenstruktur“ versprechen wir uns u.a., den „Gebrauchswert“ von CILIP zu erhöhen und so eventuell den traditionellen Leserstamm von CILIP zu erweitern.